Linkin Park live in UHD

Linkin_Park
Linkin_Park

Musikbegeisterte Nutzer von Samsung UHD TVs können deutschlandweit live in brillanter Bildqualität mitverfolgen, wenn Linkin Park im Rahmen ihrer von Kritikern gelobten europäischen Tour am 19. November in der o2 World in Berlin spielen. Übertragen wird das Konzert unverschlüsselt in detailreicher und farbprächtiger UHD-Auflösung von ASTRA Deutschland.

Obwohl Tickets für das Konzert von Linkin Park in der Hauptstadt ausverkauft sind, können Samsung und Astra UHD-Zuschauern ein unvergleichliches Erlebnis der Show bieten. Das Konzert wird mit zehn UHD-Hochleistungskameras aufgenommen, sodass Fernsehzuschauer packende Momente dieses einzigartigen und visuell beeindruckenden Events aus vielfältigen Blickwinkeln erleben können.

Das Konzert von Linkin Park wird ab 21 Uhr auf dem zur IFA 2014 gestarteten Astra Ultra HD Demokanal unverschlüsselt übertragen (Orbitalposition 19,2° Ost). Damit ist erstmals eine hochklassige UHD TV-Übertragung live für Zuschauer mit einem Samsung UHD TV per Satellit empfangbar.

Sicher in die TV-Zukunft mit UHD-Übertragung per Satellit

„Mit seinem Detailreichtum und seiner Farbbrillanz ist UHD wie dafür gemacht, die visuell aufwendige Show von Linkin Park in Szene zu setzen. Wir sind begeistert, diese Weltpremiere einer UHD-Konzert-Übertragung via Satellit unseren Kunden zu präsentieren“, erklärt Kai Hillebrandt, Vice President CE, Samsung Electronics GmbH. Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Astra Deutschland, ergänzt: „Die Ultra HD Produktion und Live-Übertragung des Konzerts ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung von UHD in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Highlight gemeinsam mit Samsung über unseren Ultra HD Demokanal ausstrahlen können. Ultra HD rockt!“

- Anzeige -

Um eine reibungslose Live-Übertragung in höchstmöglicher Qualität zu gewährleisten, kommt modernste Übertragungs- und Encoding-Technologie zum Einsatz. Das Live-Signal wird mit einer Datenrate von 35 Mbit/s ausgestrahlt. Mit Samsung UHD TVs des Modelljahres 2014 können Zuschauer das Konzert dank ihres integrierten Digitaltuners (DVB-S2) und des HEVC-Decoders ganz bequem ohne ein weiteres Gerät empfangen. Hier sind bereits 20 verschiedene TV-Modelle im Handel verfügbar, Samsung UHD TVs aus dem Modelljahr 2013 lassen sich über das UHD Evolution Kit nachrüsten.

Rock-Superstars live im Wohnzimmer

Erste Live-Übertragung eines Konzerts in UHD per Satellit – dieser historische Moment könnte kaum passendere Protagonisten finden. Linkin Park, ein Warner Music Act, zählt zu den erfolgreichsten und populärsten Rockbands der Gegenwart. Erst vor wenigen Tagen haben die Kalifornier als Sieger in der „Best Rock“-Kategorie ihren fünften MTV Europe Music Award in Folge gewonnen. Im Rahmen ihrer aktuellen Tour präsentieren sie ihre Hits sowie aktuelles Material von ihrem neuen Album „The Hunting Party“ mit einer bildgewaltigen Bühnenshow. Die Band legt viel Wert auf eine anspruchsvolle visuelle Präsentation und versteht sich daher auch als Botschafter des wegweisenden Bildstandards UHD: „Schon immer war uns das visuelle Erlebnis ebenso wichtig wie unsere Musik. Wir freuen uns, wenn Zuschauer, die nicht in der Arena sein können, uns in einer so intensiven Übertragungsqualität erleben können, wie es derzeit nur UHD bietet“, erklärt Co-Leadsänger Chester Bennington.

Die Samsung UHD-Erlebniswelt wächst rasant

Samsung engagiert sich, um seinen Kunden mit den UHD TVs nicht nur ausgezeichnete Produktqualität zu bieten, sondern auch den Zugang zu vielfältigen Inhalten in brillanter UHD-Qualität zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Astra bei der UHD-Übertragung des Konzerts von Linkin Park ist das jüngste Ergebnis dieser Bestrebungen. „Zehntausende Zuschauer werden am 19. November Linkin Park live auf Samsung UHD TVs erleben können. Dies ist nur ein Beispiel für unsere Reichweite über digitale Endgeräte. Wenn wir uns vorstellen, dass sich eine achtstellige Zahl adressierbarer Samsung Screens in Haushalten befindet, gibt dies einen Eindruck von unseren medialen Möglichkeiten – auch in der klassischen Kommunikation“, kommentiert Georg R. Rötzer, Vice President Corporate Marketing bei der Samsung Electronics GmbH, die anstehende Weltpremiere.