Microsoft Deutschland: Ex-Google-Manager Alastair Bruce wird Geschäftsführer

Microsoft Deutschland Geschäftsführer Alastair Bruce
Microsoft Deutschland Geschäftsführer Alastair Bruce

Microsoft gewinnt den ehemaligen Google Manager Alastair Bruce für das Großkundengeschäft in Deutschland. Alastair Bruce (50) wird zum 01. November 2014 Geschäftsführer der Microsoft Deutschland GmbH und leitet in dieser Funktion zugleich den Geschäftsbereich Großkunden in der deutschen Landesgesellschaft von Microsoft. Alastair Bruce übernimmt damit die Aufgaben von Thomas Schröder, der in eine Management-Funktion bei Vodafone wechselt. Alastair Bruce berichtet in seiner neuen Rolle unmittelbar an den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Dr. Christian P. Illek.

Thomas Schröder verlässt Microsoft nach vier sehr erfolgreichen Jahren. „Unter seiner Führung wurde das Großkunden-Geschäft um 70 Prozent ausgeweitet. Heute sind auch Zweidrittel der DAX-Unternehmen Nutzer von Microsoft-Cloud-Lösungen. Die erfolgreiche Cloud-Transformation unserer Großkunden ist mit seinem Namen verbunden”, schrieb Illek an die 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verabschiedung von Thomas Schröder.

„Alastair Bruce verfügt über 25 Jahre internationale Management-Erfahrung in den verschiedensten Rollen in Marketing, Strategie und Vertrieb in der Konsumgüter-Industrie, Unternehmensberatung, Handel, E-Commerce & Technologie. Sein internationaler Hintergrund und seine vielfältige Leadership-Erfahrung erlauben den Blick über den Tellerrand”, sagte Illek zur Berufung von Alastair Bruce.

Alastair Bruce graduierte an der Universität Oxford (B.A., M.A.). Der gebürtige Brite bekleidete Senior-Positionen im Marketing und Vertrieb bei Unilever plc und Mars Inc. in Europa und Westafrika. Bruce ist Gründer der Unternehmensberatung Bruce & Company oHG und war Geschäftsführer bei der Mercateo AG. Seit 2007 war er für Google tätig, zuletzt als Country Sales Director und interimistischer Chef von Google Deutschland.

- Anzeige -

„Die Digitalisierung revolutioniert die Wertschöpfungsprozesse in allen Industrien. Ich sehe Microsoft hervorragend aufgestellt, seine Kunden in diesem Prozess erfolgreich zu begleiten. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen einzubringen und gemeinsam mit starken Partnern das Potential der Technologie zu hebeln.”, sagte Alastair Bruce zu seiner neuen Aufgabe.