Samstag, 18. November 2017, 11:08
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Studie: Die Wahrheit über Sicherheit, Cloud, Mobility und Big Data

Auf der Dell World™ in Austin hat Dell erste Ergebnisse seiner Studie Global Technology Adoption Index (GTAI)™ vorgelegt. Sie zeigt, wie Unternehmen heute mit den Themen Sicherheit, Cloud, Mobilität und Big Data umgehen. Befragt wurden über 2.000 Unternehmen weltweit. Die Sicherheit ist demnach die größte Sorge bei der Einführung von Cloud, mobilen Lösungen und Big Data. 97 Prozent der befragten Unternehmen nutzen oder planen den Einsatz der Cloud, und fast die Hälfte haben bereits eine Mobility-Strategie umgesetzt; beim Thema Big Data wissen etwa 60 Prozent der Befragten nicht, wie sie die Erkenntnisse aus dieser Technologie nutzen können.

Der Dell GTAI kommt zu dem Ergebnis, dass IT-Entscheider Sicherheitsbedenken als das größte Hindernis für die Verbreitung von Mobility-Technologien (44 Prozent), die Nutzung von Cloud Computing (52 Prozent) und Big Data (35 Prozent) betrachten. Es sind primär Sicherheitsbedenken, die Unternehmen davon abhalten in wichtige Technologien zu investieren. Unzureichende Sicherheitsinformationen hindern Unternehmen, sich richtig auf Sicherheitsverletzungen vorzubereiten. Nur 30 Prozent der Befragten geben an, dass sie die passenden Informationen haben, um risikobasierte Entscheidungen zu treffen. Nur eines von vier befragten Unternehmen verfügt tatsächlich über Pläne für alle Arten von Sicherheitsverletzungen.

Die Cloud-Revolution findet bereits statt

Die Ergebnisse des Dell GTAI unterstreichen sehr deutlich, dass die Cloud-Ära bereits angebrochen ist. Fast jeder befragte IT-Entscheider erklärt, dass sein Unternehmen entweder bereits Cloud-Lösungen benutzt oder plant, sie zu nutzen. Nur drei Prozent der Befragten haben keine derartigen Pläne. Die Ergebnisse zeigen außerdem eine starke Korrelation zwischen der Cloud-Nutzung und dem Unternehmenswachstum. 72 Prozent der Unternehmen, die die Cloud verwenden, erreichten 6 Prozent oder mehr Wachstum in den letzten drei Jahren, nur 4 Prozent dieser Unternehmen hatte ein Null- oder negatives Wachstum. Dagegen verzeichneten von Unternehmen ohne Cloud Computing nur 24 Prozent ein Wachstum von 6 Prozent oder mehr, während 37 Prozent entweder ein Null- oder negatives Wachstum über drei Jahre aufwiesen. Die Vorteile von Cloud Computing sind noch stärker ausgeprägt, wenn Unternehmen mehr als eine Art von Cloud-Lösung einsetzen.

Dennoch gibt es noch erhebliche Herausforderungen bei der Implementierung von Cloud Computing, wobei neben den erwähnten Sicherheitsbedenken die meisten aus einem Mangel an Verständnis und Erfahrung resultieren. Unternehmen verlassen sich bei Informationen über das Cloud Computing häufig auf Dritte: So wenden sich 58 Prozent der Befragten an IT-Partner, während 45 Prozent hier auf die Web­sites der Hersteller zurückgreifen.

Die drei am häufigsten realisierten Vorteile des Cloud Computing sind eine bessere Allokation von IT-Ressourcen (44 Prozent), Kosteneinsparungen (42 Prozent) und höhere Effizienz (40 Prozent).

Langsame Adoption von Mobility trotz offensichtlicher Vorteile

Der Dell GTAI unterstreicht die Auswirkungen einer mobilen Belegschaft auf Effizienz und Produktivität: 41 Prozent der Befragten nennen höhere Effizienz als den größten Vorteil beim Einsatz mobiler Lösungen, 32 Prozent eine verbesserte Produktivität der Mitarbeiter.

Trotz der Möglichkeiten einer Mobility-Strategie sehen Unternehmen hier auch Herausforderungen, vor allem hinsichtlich der Sicherheit. Die Hälfte der Befragten bezeichnet das Risiko von Datenmissbrauch durch verlorene Geräte und ungeschützte WLANs als größte Gefahr. Für 44 Prozent der Befragten ist die Angst vor Sicherheitsverletzungen das wichtigste Hindernis für den Ausbau mobiler Lösungen im Unternehmen. Weiter wurde ein unsachgemäßer Umgang mit unternehmenseigenen Geräten als wesentliches Sicherheitsproblem angeführt. Die Ergebnisse zeigen auch, dass eine formale BYOD-Policy wichtig ist, um mit mobilen Lösungen erfolgreich zu sein. Allerdings verfügen lediglich 32 Prozent der Befragten über eine solche. 28 Prozent der Befragten erachten die Erweiterung von Netzwerkbandbreite als besonders wichtig. Nach der Sicherheit gelten Kosten (40 Prozent) und die Komplexität der Verwaltung mehrerer Plattformen und Geräte (36 Prozent) als größte Risiken.

Big Data hat viele Vorteile

Beim Thema Big Data ergab die Dell-GTAI-Studie, dass viele Unternehmen keine klaren Vorstellungen über die Nutzungsmöglichkeiten dieser Technologie haben. Während 61 Prozent der Befragten angeben, sie würden über „Big Data“, die zu analysieren sind, verfügen, wissen nur 39 Prozent, wie sie aus ihren „Big Data“ Mehrwert generieren können. Darüber hinaus erklären die Befragten, dass Big Data für sie ein weniger drängendes Problem darstellt als etwa Sicherheit, Cloud und Mobility.

Big Data ist heute ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Unternehmen, die aus Big Data sehr effizient betriebliche Erkenntnisse ableiten, verzeichnen ein höheres Wachstum als die, die dazu nicht in der Lage sind. Die durchschnittliche Drei-Jahres-Wachstumsrate ist mit 14 Prozent für diejenigen, die Big Data am wirksamsten nutzen, fast doppelt so hoch wie die von Unternehmen, die Big Data nicht wirksam nutzen (8 Prozent).

Den klaren Vorteilen von Big Data im Bereich Marketing stehen Kosten der Infrastruktur (35 Prozent) und Sicherheit (35 Prozent) als Haupthindernisse für die Umsetzung von Big-Data-Initiativen gegenüber. Als weitere Hindernisse wurden die operativen Kosten (34 Prozent), geringe Unterstützung durch das Management (22 Prozent) und der Mangel an Know-how (21 Prozent) genannt. Als Reaktion auf Sicherheitsbedenken verwenden die meisten Unternehmen Private Clouds (43 Prozent) oder herkömmliche Server (24 Prozent) statt Public Clouds (11 Prozent), um große Datenmengen zu speichern.

„Für Dell ist es von zentraler Bedeutung zu wissen, was die Anwender über den Einsatz aktueller Technologien denken“, erklärt Doris Albiez, Vice President & General Manager Dell Germany. „Sicherheit, Cloud, Mobilität und Big Data sind die Top-Prioritäten der IT, aber wir wollen besser verstehen, wie mittelständische Unternehmen davon profitieren und welche Hindernisse sie sehen. Dazu liefert diese Studie einen wichtigen Beitrag.“

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