Road2CeBIT 2015: IBM-Auftritt mit über 100 Demopunkten

Die CeBIT 2015 rückt immer näher und beschreibt dieses Jahr mit dem Motto „d!conomy“ die Veränderungen, die IT und Digitalisierung auf Gesellschaft und Wirtschaft haben. Diese hat IBM bereits früh erkannt, mit der Kampagne „Smarter Planet“ adressiert und sich seitdem als führender Informationstechnologie-Partner etabliert. IBM zeigt auch dieses Mal Informationen und Demonstrationen zu aktuellen Themen der Informationstechnologie. Vom 16. bis zum 20. März dreht sich in Halle 2 an Stand A10 alles um das CeBIT-Partnerland China, Innovation, Cloud, Big Data & Analytics, Mobile Business, Social Business, Security, Industrie 4.0 sowie Infrastructure.

„Neues und mutiges Umdenken sowie die konsequente Einbindung von Informationstechnologie sind unabdingbar geworden. Erfolg definiert sich heute durch schnelle Anpassung der Geschäftsmodelle bei stärkerer Einbindung der Kunden”, so Martina Koederitz, Vorsitzende der Geschäftsführung IBM Deutschland GmbH und General Manager DACH. „Auf der CeBIT 2015 zeigt IBM unter dem Motto ,Success made with IBM‘ auf knapp 100 Demopunkten, wie sich Unternehmen mit unseren Lösungen und führenden Sicherheitskonzepten erfolgreich transformieren. Egal ob Analytics aus der Cloud oder als hybrides Modell, ob mobile Lösungen, die wir mit Apple entwickelt haben oder neue Arten der Kommunikation über das mobile Internet – Informationstechnologie ist der Schlüssel.”

China: Umweltschutz und effiziente Logistik dank Analytics, Cloud and Mobile

China ist 2015 Partnerland der CeBIT. IBM China stellt landesspezifische Lösungen aus den Bereichen Big Data Analytics, Cloud und Mobile vor.

Mit Hilfe von Big Data Analytics, den kognitiven Lerntechniken von IBM Watson und einer Luftqualitätskontrolle wird der IBM „Green Horizon Plan” entwickelt. So kann u.a. eine speziell eingerichtete Plattform für eine 30 x 30 km große Fläche genaueste Vorhersagen für das Auftreten von Luftverschmutzung innerhalb der nächsten 72 Stunden machen und bietet Unterstützung bei Notfallmaßnahmen. Ziel des Plans ist es, die Energieversorgung in China so umzugestalten und die Umwelt zu verbessern. Dies trägt zur allgemeinen Gesundheit bei und hilft, nachhaltige Entwicklungsziele zu erreichen.

Am Demopunkt unseres Kunden Ningbo Hi-tech Zone mit Sitz in Ningbo, China, zeigen wir, wie eine intelligente Logistik-Cloud-Plattform die Branche revolutioniert. Die Cloud ermöglicht es, Informationen von Fahrzeugen, Fahrern und Waren zu integrieren und zur gemeinsamen Nutzung bereit zu stellen. Mit dieser IBM Innovation kann Ningbo den Transportprozess in Echtzeit überwachen und verwalten, Ressourcen anzupassen und damit Effizienz der Logistik und Verkehrssicherheit erhöhen.

Als Highlight präsentieren wir ein Projekt mit einem der wichtigsten chinesischen Großunternehmen für Zement – China Ressources Cement (CRC). Um Kosten zu senken und die Servicequalität zu verbessern, nutzt CRC Datenanalysen, mathematische Modellierungen sowie mobile Lösungen von IBM für Ortung, Überwachung und Zeitplanung. Hierdurch kann der Konzern nicht nur die Kosten seiner Transportmittel reduzieren, sondern auch den Bauplan durch die Vorhersage und Überwachung des Transports optimieren.

Innovationen aus den IBM Labs: Wassergekühlte Mikroserver und genaueste Wettervorhersagen

IBM Zürich und das niederländische Radioastronomieinstitut ASTRON entwickeln den weltweit ersten wassergekühlten 64-Bit-Mikroserver. Der Prototyp mit den Maßen eines großen Smartphones besitzt die meisten der heute üblichen Serverfunktionen und ist gleichzeitig sehr energieeffizient. Dank innovativer Ansätze in der Kühlung und Stromversorgung ist eine dichte Verbauung der Server in einem Rack-Einschub möglich. Eine Kupferplatte erfüllt dazu gleich zwei Funktionen: Ableitung der Wärme zur Wasserkühlung und Stromtransport zum Mikroserver.

IBM Deep Thunder bietet eine extrem genaue und nutzerorientierte Wettervorhersage für alle Wirtschaftsabläufe, bei denen das Wetter eine oftmals entscheidende Rolle spielt. Dazu gehören beispielsweise das Versicherungswesen, die Logistikbranche, Landwirtschaft, der Luftverkehr, erneuerbare Energien und vieles mehr. Deep Thunder ist eine Cloud-Anwendung, die innerhalb von Minuten angepasst werden kann. Danach liefert sie eine 48- bis 72-Stunden Vorhersage für praktisch jede Region auf dem Globus. Alle zehn Minuten aktualisiert undbis auf einen Quadratkilometer genau. Auf der CeBIT schauen wir uns natürlich das Wetter in Hannover genau an.

Cloud: Wachstumsmotor für Unternehmen

Was Unternehmen heute umtreibt, ist die Frage wie sie ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln können. Dazu präsentiert IBM eine Vielzahl von Cloud-Lösungen und zeigt, wie sich On- und Off-Premise-Umgebungen zu hybriden Clouds integrieren lassen. Unter dem Motto „Meet the IBM Cloud Experts“ diskutieren IBM Experten während der Messe individuelle Anliegen und Anfragen zum Thema Cloud.

Besucher erfahren, wie sie ihre Geschäftsmodelle schnell und flexibel an sich ändernde Märkte anpassen und interne Abläufe optimieren können. So zeigt IBM, wie SoftLayer als IaaS (Infrastructure as a Service) unterschiedliche Workloads der Unternehmens-IT ergänzt. Oder wie mit dem PaaS-Angebot (Platform as a Service) IBM Bluemix-Versicherungslösungen künftig bereitgestellt und genutzt werden können. Bei den SaaS Lösungen (Software as a Service) demonstriert IBM mit Video-Ident eine Anwendung zur Feststellung der Identität im Rahmen der Kontoeröffnung.

Auch für den deutschen Mittelstand und die Start-up-Szene hat sich die Cloud zunehmend als technologische Basis etabliert: Sie schafft Freiräume für neue Ideen und hilft, den Blick aufs Wesentliche zu schärfen – die Innovation. Rund ein Dutzend Start-ups zeigen auf dem IBM CeBIT-Stand ihre Lösungen, wie etwa Talentwunder. Talentwunder ist eine SaaS-Anwendung, die über das Wissen aus sozialen Netzwerken für jeden Job den richtigen Mitarbeiter findet.

Big Data & Analytics: Auf dem Sprung in das kognitive Zeitalter

An rund 20 Demopunkten stellt IBM auf der CeBIT 2015 das Portfolio für Big Data & Analytics (BDA) vor. Gezeigt werden intelligente Produkte, Systeme und Cloud-Services, die die digitale Transformation von Unternehmen jeder Größenordnung und Branche unterstützen.

Klassische Business-Intelligence-Systeme reichen für die Auswertung polystrukturierter Daten – von Sensordaten und technischen Log-Dateien bis hin zu Social Media – nicht mehr aus. Um die Datenheterogenität zu beherrschen, bietet sich das sogenannte Data-Lake-Konzept an. Dabei werden unterschiedliche Daten direkt in ihrer Ursprungsform abgelegt, sind damit schnell und einfach für unterschiedliche Analysen nutzbar und können beliebig verknüpft werden.

Auch bei BDA gewinnt Cloud Computing immer mehr an Bedeutung – denn es ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Einsatz der Tools im gesamten Unternehmen. IBM stellt hierfür ein umfassendes Analytics-Portfolio über den IBM Cloud Marketplace bereit – sämtliche Lösungen sind über die Cloud-Plattform IBM Bluemix verfügbar.

Nicht mehr komplizierte Formelsprache, sondern so einfach wie eine Suchmaschine ist Watson Analytics. IBM bietet einen auf natürlicher Sprache basierenden Zugang zu Analytics-Lösungen aus der Cloud. Ein Meilenstein für die intuitive Nutzung und eine enorme Erleichterung für datenintensive Unternehmensbereiche wie Marketing, Vertrieb oder Finanzen: Denn auch ohne spezifische IT-Kenntnisse können Fragen, zum Beispiel zur Unternehmensperformance, umgehend beantwortet werden.

Mobile: Die Transformation zum mobilen Unternehmen

Mobilität steht für eine allumfassende Business-Transformation, die ganze Industriezweige revolutioniert und die Gesellschaft verändert. 2014 wurden in Deutschland ca. 717 Millionen Euro allein mit Apps umgesetzt, 31 Prozent mehr als im Vorjahr (Bitkom). Eine reine App-Manie greift hier jedoch zu kurz. Erfolgreich ist in diesem Umbruch nur, wer strategisch vorgeht, Sicherheit in den Fokus rückt und auf Apps setzt, die Geschäftsprozesse für Kunden oder in einer Branche optimieren.Genau darauf zielen die neuen Anwendungen ab, die Apple und IBM jetzt im Rahmen ihrer jüngsten Partnerschaft für iOS Geräte präsentieren. Es werden völlig neue Applikationen gezielt dafür entwickelt, die digitale Transformation in Branchen und Industrien voranzutreiben.

Mit dem IBM MobileFirst Portfolio bietet IBM daneben eine offene, umfassende Plattform, die es erlaubt, mobile Anwendungen zu erstellen und diese in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren und zu managen. Über Bluemix können eigene Lösungen schnell entwickelt werden, die auf Cloud Services zugreifen, welche als Platfom as a Service Umgebung (PaaS) zur Verfügung gestellt werden. Hierbei wird auch Zugriff auf IBM Watson und Schnittstellen für das Internet der Dinge (IoT) angeboten.

Daneben bleibt das Thema Sicherheit eines der wichtigsten Themen. Geräte und Apps müssen in einem BYOD- und BYOA-Szenario verwaltet, die Sicherheit von Anwendungen gewährleistet werden. IBM bietet hier nicht nur die Produkte seines IBM MobileFirst Protect Portfolios an.

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