Freitag, 16. November 2018, 06:57
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LG Geschäftsergebnis 2014

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LG Electronics Inc. (LG) gab für das Geschäftsjahr 2014 einen Nettogewinn von 474,81 Millionen US-Dollar bekannt, was einer Steigerung um 125 Prozent gegenüber dem im Geschäftsjahr 2013 erzielten Nettogewinn entspricht. Der operative Gewinn erhöhte sich 2014 erheblich auf 1,73 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,14 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2013 – eine Steigerung von 46 Prozent. Der im Geschäftsjahr 2014 erzielte konsolidierte Umsatz von 55,91 Milliarden US-Dollar wurde hauptsächlich durch die um 24 Prozent gesteigerten Smartphone-Verkäufe gestärkt.

Der konsolidierte Umsatz im vierten Quartal 2014 lag bei 14,06 Milliarden US-Dollar bei einem operativen Gewinn von 253,31 Millionen US-Dollar und damit um 28 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In dem zum 31. Dezember 2014 endenden vierten Quartal wurde ein Nettoverlust von 189,41 Millionen US-Dollar ausgewiesen, der vorwiegend auf Abschreibungen aus der Schließung des Plasma-TV-Bereiches von LG zurückzuführen ist.

LG Home Entertainment Company

Die LG Home Entertainment Company meldete einen operativen Gewinn von 482,01 Millionen US-Dollar für das gesamte Geschäftsjahr, was einem Anstieg um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig verbesserte sich der Jahresumsatz gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr leicht auf 18,35 Milliarden US-Dollar. Aufgrund der höheren Nachfrage nach TV-Produkten im Jahresendgeschäft in Europa, den GUS-Staaten und Nordamerika stieg der im vierten Quartal 2014 erzielte Umsatz gegenüber dem Vorquartal um 20 Prozent auf 5,00 Milliarden US-Dollar. Trotz des höheren Wettbewerbes und der ungünstigen Wechselkursentwicklung in Schwellenmärkten ist das Unternehmen optimistisch im Hinblick auf das weitere Wachstum im Premium-Segment – OLED und ULTRA HD TV – sowie in der Digital-Signage-Industrie.

LG Mobile Communications Company

Die LG Mobile Communications Company wies einen Anstieg des Jahresumsatzes um 16 Prozent auf 14,26 Milliarden US-Dollar auf. Der Grund hierfür waren die starken Verkäufe in Nordamerika, wo im vierten Quartal 2014 78 Prozent mehr Geräte als im vergangenen Jahr ausgeliefert wurden. Der Quartalsumsatz im vierten Quartal stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 5 Prozent auf 3,48 Milliarden US-Dollar an. Im Geschäftsjahr 2014 wurden insgesamt 59,1 Millionen Smartphones ausgeliefert, 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden im letzten Jahr 78,2 Millionen Mobiltelefone verkauft. LG erwartet ein schwieriges Jahr mit verstärktem globalen Wettbewerb durch verschiedene Hersteller und will sich auf die Verbesserung seiner Markenstärke, effizientere Geschäftsabläufe und wichtige Schlüsselmärkte konzentrieren.

LG Home Appliance Company

Die LG Home Appliance Company meldete für das gesamte Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 10,93 Milliarden US-Dollar dank stärkerer Verkäufe in Europa und Schwellenmärkten wie dem Nahen Osten, Afrika und Südostasien, welche die etwas schwächeren Umsätze in Nordamerika ausglichen. Der im vierten Quartal erzielte Umsatz lag bei 2,65 Milliarden US-Dollar und damit etwas über dem im Vergleichszeitraum des Vorjahres, während das operative Ergebnis von 78,27 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vorquartal um 64 Prozent und gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 2 Prozent verbessert wurde. Das Unternehmen erwartet in diesem Jahr eine insgesamt eher verhaltene Nachfrage und will hierauf mit innovativen, energieeffizienten Produkten und einer verbesserten Kostenstruktur reagieren.

LG Air Conditioning & Energy Solutions Company

Die LG Air Conditioning & Energy Solutions Company meldete für das gesamte Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,32 Milliarden US-Dollar und einen operativen Gewinn von 241,57 Millionen US-Dollar. Der Umsatz im vierten Quartal 2014 in Höhe von 719,52 Millionen US-Dollar liegt um 9 Prozent über dem im Vergleichsquartal 2013, was vorwiegend auf die verbesserten Verkäufe von gewerblichen Klimaanlagen zurückgeführt wird. LG will auf die Unsicherheiten des globalen Marktes durch Verbesserung der Kosten und der Produkte und eine höhere Energieeffizienz reagieren.

Erläuterung der Wechselkurse für das vierte Quartal 2014

Das ungeprüfte Quartalsergebnis von LG Electronics wurde auf der Basis der International Financial Reporting Standards (IFRS) für den am 01. Januar 2014 beginnenden Dreimonatszeitraum erstellt. Die Angaben in koreanischen Won (KRW) werden zum durchschnittlichen Wechselkurs im Dreimonatszeitraum für das betreffende Quartal in US-Dollar umgerechnet: 1.086 KRW pro USD (Q4/2014) und 1.062 KRW pro USD (Q4/2013). Der durchschnittliche Wechselkurs für den Zwölfmonatszeitraum 2014 lag bei 1.056 KRW pro USD.

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