Platz 1 für Cool-safe Liquid Cooling für Fujitsu PRIMERGY Server

Fujitsu gewinnt mit dem Cool-safe Liquid Cooling für PRIMERGY Server den Deutschen Rechenzentrumspreis 2015 in der Kategorie „RZ-Klimatisierung und Kühlung“. Außerdem erreicht Fujitsu Top-Platzierungen in vier weiteren Kategorien und unterstreicht damit seine Innovationskraft bei der Entwicklung von Rechenzentrums-Lösungen. Fujitsu war beim Deutschen Rechenzentrumspreis in fünf von acht Kategorien erfolgreich und ging in der Kategorie „RZ-Klimatisierung und Kühlung“ als Sieger hervor. 

Mit fünf Einreichungen erfolgreich

In den Kategorien „RZ-Software“ und „Energieeffizienzsteigerung durch Umbau im Bestandsrechenzentrum“ belegte Fujitsu jeweils Platz 2, in den Kategorien „Ideen und Forschung rund um das Rechenzentrum“ sowie „RZ-IT und Netzwerk-Infrastruktur“ Platz 3. Damit erzielten alle Bewerbungen von Fujitsu Top-Platzierungen im Rahmen der Preisvergabe.

In der Kategorie „RZ-Klimatisierung und Kühlung“ ging das Cool-safe Liquid Cooling als Sieger hervor. Es handelt sich dabei um eine Warmwasser-Kühllösung, die direkt auf dem Motherboard der Systeme angebracht ist und zwischen 60 und 80 Prozent der im Server entstehenden Wärme direkt von Prozessoren, Arbeitsspeicher und Co-Prozessorkarten abführt. Diese flüssige Kühltechnik bietet erhebliche finanzielle Einsparungen und gewährleistet gleichzeitig die Kompatibilität mit bestehenden Rechenzentrums-Infrastrukturen. Darüber hinaus kann die erzeugte Wärme direkt als Energiequelle für Raumheizung, Warmwasserbereitung oder Wärmerückgewinnung verwendet werden.

Die zweiten Plätze belegte Fujitsu mit dem Projekt „Automatisierte Service Delivery Plattform für Rechenzentren“ und der „Variablen Universal-Blindabdeckung (VUB) für Racks im RZ“. Die „Temperatursensor-Matrix für DCIM“ und die „Fujitsu Rack-Scale Architektur“ schafften es auf die dritten Plätze in ihren Kategorien.

- Anzeige -

Fujitsu knüpft an frühere Erfolge an

Der Deutsche Rechenzentrumspreis wurde erstmalig 2011 im Rahmen der Networking-Plattform „future thinking“ vergeben. Er prämiert innovative Produkte und Projekte, die einen effizienteren Rechenzentrumsbetrieb ermöglichen. Die Auswahl der Preisträger wird von einer unabhängigen Fachjury ermittelt. Schon 2013 gewann Fujitsu den 1. Platz in der Kategorie „Energiemanagement im Rechenzentrum“ und schaffte es im Folgejahr mit dem „Automatisierten Notfallhandbuch“ auf den 3. Platz.